Home
Bautagebuch
so war es früher
Danke
Kontakt
Gästebuch
Feste
Lauterfreunde

Das Bautagebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.05.2005

Noch 9 Wochen und wir tapezieren bei sommerlichsten Temperaturen - während die Nachbarn sich im Pool vergnügen...Wartet nur, wenn wir fertig sind, machen WIR erst mal gaaaaaa nüx!

Bilder

 

 

 

 

 

 

22.05.2005

Noch 10 Wochen und wir bereiten die Deko-Schicht vor. Das hoffentlich letzte Baustellengrillen am 20052005 war -wie bei uns IMMER- ein rauschendes Fest.

Bilder

 

 

 

 

 

 

16.05.2005

Der Countdoun läuft: Noch 11 Wochen bis zum Einzug.
Warten auf die Türen, Haustüre, Fliesen. Inzwischen weiter schleifen. Die Isolierung gegen Erdreich ist unter Einsatz sämtlicher Körperkräfte endlich rundum fertig. Mal sehen, ob unser feuchter Anbau nun abtrocknet.

Bilder

 

 

 

 

 

 

08.05.2005

So, jetzt fallen die entscheidenden Entscheidungen: Haustüre, Türen und Zargen, Bodenbeläge, Tapeten oder Gipsputz??? Bald kann der Gipser mit der Fassade beginnen, der Balkon kann isoliert werden. Schleifen, Balken bürsten und Entsorgen sind unsere Wochenaufgaben. Immer wieder schwierigste Entscheidung: was sollen wir als erstes machen? Wir hoffen auf viele Helfer für den Endspurt bis zum Einzug.

Bilder

 

 

 

 

 

 

24.04.2005

Der Regen will das wir drinnen arbeiten. Im Erdgeschoss sind fast alle Wände mit MP 75 verputzt. Gotthilf hat tolle Arbeit geleistet. Uli hat fast alle Holzbalken mit der Drahtbürste gebürstet. Es sieht langsam alles nach Wohnung aus.
Die Fliesen haben wir auch schon herausgesucht (endlich haben wir was gefunden). Eine Musterfliese auf dem Flurboden wurde von Uli’s Mutter mit der Bemerkung “Die war dreckig” sofort in eine dunkle Ecke verbannt. Ein gutes Zeichen für unsere Fliesenwahl? Wir werden sehen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

17.04.2005

Große Draußenaktion ist angesagt. Der Balkon ist an der Reihe. Belag und Geländer müssen weg, damit er neu abgedichtet werden kann. Wenn eh alle draußen arbeiten, dann wird natürlich auch draußen gegrillt. Der Verpflegungstrupp Mama Pukrop (Kartoffelsalat) und Mama Seiffert (Träubleskuchen) versorgt uns bestens. So kann man arbeiten.

Bilder

 

 

 

 

 

 

10.04.2005

Nach unserem wohlverdientem Urlaub geht es sofort weiter auf der Baustelle.
Gotthilf hat während wir im Urlaub wahren im 1. Stock komplett die Wände verputzt. Im Bad geht es zum Endspurt über. Bald kommen die Bade-und Duschwanne. Im EG wartet noch einige Arbeit auf uns.

Bilder

 

 

 

 

 

 

22.03.2005

Seit kurzer Zeit haben sich die Kommentare der Besucher von “Da habt Ihr ja noch ne Menge Arbeit vor Euch” zu “Ihr seid aber schon weit” gewandelt. Da können wir ja beruhigt mit Kollegen unserer Vorbildbaustelle der www.bergstrasse8.de und der Firma www.pegasus-tontechnik.de nach Irland in den wohlverdienten Urlaub abdüsen Ihr findet uns bei www.waveline.ie.

Bilder

 

 

 

 

 

 

13.03.2005

Für’s Schlafzimmer, Schrankzimmer und Puki’s Zimmer gibt es wandtechnische “Fertigmeldung”. Uli’s Zimmer ist kurz davor...

Bilder

 

 

 

 

 

 

06.03.2005

Hurra es ist wieder mal ein Meilenstein geschafft. Im Obergeschoss ist die letzte Wand mit Rigips verkleidet. Es geht voran. Wir haben das erste mal ernsthaft nachgedacht wenn wir unsere Wohnung kündigen können. Aber vorerst heißt es noch spachteln, spachteln spachteln...

Bilder

 

 

 

 

 

 

27.02.2005

Wir schrauben bis der Akku glüht. In allen Bereichen wurde heftig Rigips an die Wände geschraubt. Wir hoffen das auch bald das erste Zimmer komplett fertig ist. Unsere Planungen für den Außenbereich laufen auf Hochtouren. Der Balkon muss neu abgedichtet werden, Der Gipser soll auch langsam Bescheid bekommen wann er anfangen kann. Noch 3 Wochen arbeiten, dann gehen wir in den wohlverdienten Urlaub. (haben wir bitter nötig)

Bilder

 

 

 

 

 

 

20.02.2005

Diese Woche wurde die 3. Palette Rigips gebraucht. Die ersten 50 OSB-Grossplatten sind verbaut, weitere folgen. Ansonsten: Schrauben, Schrauben, Schrauben.

Bilder

 

 

 

 

 

 

13.02.2005

Jetzt brauchts für die vielen nötigen Handgriffe eine Menge Hände: Oli, Manu und Gotthilf: Rigips Konstruktionsteam, Ingrid, Sarah und Valentin: spachteln und fummeln, Uli: schrauben und schleifen, Puki: stromen, kochen und be- und entsorgen (2 Anhänger voller Altholz sind verschwunden...)

Bilder

 

 

 

 

 

 

06.02.2005

Die Böden im Haus sind jetzt komplett gedämmt und wieder mit Spanplatte verschlossen. Ingrid und Valentin sind zum Spachteln angerückt und haben einen wahren Spachtelmarathon hingelegt. So macht arbeiten wieder Spaß.

Bilder

 

 

 

 

 

 

30.01.2005

Wir arbeiten mit aller Kraft daran, die Wände zuzubekommen.OSB- und Rigipsplatten wollen in großer Zahl besorgt, hochgeschleppt und verarbeitet werden. Im Bad und bei Uli oben sind die Böden mit Presspanplatten belegt, sodass man fast überall vernünftig laufen kann.

Bilder

 

 

.

 

 

 

16.01.2005

Sodele, jetzt kann beim Arbeiten wieder ordentlich geschwitzt werden: die Heizung geht, die Isolierung funktioniert und wir haben beim Rigips anbringen unter dem Dach saunaähnliches Klima. Puki zieht derweil bei angenehmen Temperaturen die Strippchen für den Strom durch die Schlitze und Dosen...

Bilder

 

 

 

 

 

 

19.12.2004

Kurz vor Weihnachten schnell noch eine Wand-Rettungsaktion und alles ist wieder voller Staub vom Schlitze fräsen. Heute hat es zum ersten mal geschneit.
Wir hoffen das die Heizung noch vor Weihnachten in Betrieb geht

Bilder

 

 

 

 

 

 

12.12.2004

Die Flaschner haben angefangen die Heizung einzubauen. Wir hoffen das sie vor Weihnachten noch in Betrieb geht. Der Heizlüfter bringt die Raumtemperatur auch nicht nach oben. Die ersten Schlitze für die elektrischen Leitungen werden geklopft.

Bilder

 

 

 

 

 

 

05.12.2004

dämmen, dämmen, nichts als dämmen. Unser neuer Markensauger ist im Dauereinsatz, damit wir die geforderten “staubfreien Untergründe” kriegen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

28.11.2004

Juhu wir haben eine Solaranlage. Die Fa. TK-Energietechnik baut uns die Anlage gutelaunt ein. Unsere Dachdämmung ist ebenfals da und wird von unten nach oben Transportiert und gleich eingebaut.

Bilder

 

 

 

 

 

 

21.11.2004

Es geht voran. Der Herbst geht und derWinter kommt. Im Haus sind zur Zeit nur 5°C. Da haben wir uns riesig gefreut als Martin und Kathrin uns mit einem Tässchen Glühwein überrascht haben. Ansonsten geht der Innenausbau weiter. Zur Zeit werden die Wände mit OSB Platten verkleidet.

Bilder

 

 

 

 

 

 

15.11.2004

Die Mauer in der Scheune ist fertig. Der Innenausbau schreitet voran.
Die Küche ist abgetrennt. Aber es ist Arschkalt auf der Baustelle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Bilder

 

 

 

 

 

 

7.11.2004

Im Scheuneteil werden die morschen Balken durch neue ersetzt.
Die Raumaufteilung lässt sich langsam erahnen.
Ganz besonders Stolz sind wir auf unsere neue Treppe für das Dachstübchen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

24.10.2004

Die ENBW hat es nach 25!!!! Wochen Planungs und Bauzeit geschaft unsere Strombaustelle ist wieder zu. Danke !!!
Ansonsten versuchen wir alle Löcher zu stopfen durch die die Kälte in den nächsten Monaten in unser Haus will.

Bilder

 

 

 

 

 

 

05.10.2004

Juhu. Die Fenster neuen Fenster sind drin. Jetzt machen wir Kurzurlaub auf dem Zeltspektakel in Wendlingen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

03.10.2004

Im Dachstock wächst die Mauer und die alten Fenster wurden entfernt.
Den nächste Woche sollen die neuen kommen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

26.9.2004

Für das Fenster im Dachstock sind die Balken gesetzt. Denn die Fenster sollen in KW 40 kommen. Das Haus ist endlich komplett von seine hässlichen Verkleidung sammt Dämmung und Konterlattung befeit. So kann man jetzt Arbeiten.

Bilder

 

 

 

 

 

 

19.09.2004

Ein wichtiger Meilenstein ist geschaft. Das Dach ist neu gedeckt. Auserdem wurde diese Woche noch im Esszimmer und der Küche der Fußboden neu betoniert, die Ethernitplatten entsorgt.

Bilder

 

 

 

 

 

 

12.09.2004

Juhu wir haben Dachfenster. Es geht voran die 4 Dachfenster sind eingebaut, im Dachstock wurden 20x20 cm dicke Balken eingezogen um die Deckenhöhe im Dachstock zu erhöhen. Die hässliche Fasadenverkleidung ist entfernt.

Bilder

 

 

 

 

 

 

05.09.2004

Die Zimmerleute kommen gut voran, es ist ideales Wetter dafür. Die Fenster sind bestellt. Die Küchenwand ist draussen und Puki hebt den Kuchenboden aus. Die Angebote für Sanitär und Heizung sind da... schocking und adé Solaranlage... wir spielen hartnäckig Lotto.

Bilder

 

 

 

 

 

 

29.08.2004

Freitags Großeinsatz: Zimmerleute haben das Dach abgedeckt, die Latten entfernt und uns eine schicke himmelblaue Unterspannbahn aufgenagelt. Die EnBW hat den Zähler installiert. Samstags hat Puki den zentralen Stützpfeiler im Erdgeschoss betoniert, die Mauer zum Nachbarn wird höher und die Baustelle ist kehrwochengeputzt.

Bilder

 

 

 

 

 

 

22.08.2004

Das Gerüst steht. Jetzt können die Dachdecker kommen, wir hoffen das Wetter spielt mit. Ansonsten betonieren wir Fensterstürze, Stützen und Fundamente.

Bilder

 

 

 

 

 

 

15.08.2004

Das Wohnzimmer kann man nur noch durch die Terassenöffnung betreten, das Gerüst ist zum Teil aufgebaut, die Mauer zum Nachbar ist angefangen. Diese Woche also eine Menge Baustellen, keine richtig fertig. Den Boden im Flur haben wir aber fein gemacht. Der KfW-Co2-Kredit wird nicht ausbezahlt, weil der “Energiebedarfsausweis” fehlt. Das fette, teure Energiegutachten reicht leider nicht aus und der Energieberater ist nicht erreichbar. Urlaubszeit.

Bilder

 

 

 

 

 

 

08.08.2004

Uli macht Urlaub auf der Baustelle, da geht was: Die EnBW hat nach einer fetten offiziellen Beschwerde innerhalb von einer halben Stunde den Dachständer entfernt. War doch ganz einfach, warum nicht gleich??? Im Wohnzimmer, der Toilette und dem Eingangsbereich haben wir eine neue Betondecke. Die Mauer zum Nachbarn wird gebaut und Steine für den Bodenbelag im Flur aus der Lauter gefischt.

Bilder

 

 

 

 

 

 

01.08.2004

Der Boden im Eingangsbereich ist isoliert und gemäß unserem Niveau die gewünschten 10 cm tiefer gelegt - was andere mit ihrem Auto machen, können wir mit unserem Häuschen! Das Wohnzimmer bekommt eine große Öffnung für die Terassentüre und wir machen uns bei schönster Sommerhitze an den Wohnzimmerboden. Meldung im Radio: vermeiden Sie wegen der erhöhten Ozonwerte ungewohnte körperliche Belastung im Freien. Unser aktuelles Lieblingsunwort: “Ozonkonzentrationssituation”. Neues von der EnBW: nix Neues. Trotz 7 (in Worten: SIEBEN) Versuchen meinen Wunsch nach einem Termin für den Abbau des Dachständers zu bekommen: Es gibt nur Einen, der dafür zuständig ist, und der geruht nicht zurückzurufen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

25.7.2004

YippiejajaYippieYippieYeah. Nach monatelangen Warten hat es die ENBW geschaft unser Anliegen abzuarbeiten. Das ersehnte Erdkabel ist da.Ob sie es schaffen den Dachständer vor dem Wintereinbruch zu entfernen? Egal, es geht weiter. Der Boden im Erdgeschoss bereitet uns noch etwas “Meiselzerbrechen”.
Oder hat die Qualität der Fa. Hilti nachgelassen? Puki hat nach seiner Handoperation 3 Wochen Auszeit auf der Baustelle. Versorgt aber die Arbeitenden mit allerlei Leckerem zum Essen.

Bilder

 

 

 

 

 

 

18.07.2004

Die Holzwürmer mögen unser Haus. Wir mögen aber die Holzwürmer nicht.
Deshalb haben wir die morschen Balken samt Wand herausgerissen. Die neue
Fachwerkwand und Deckenbalken sehen richtig toll aus. Es geht voran.....
Aber Strom durch Erdkabel haben wir immer noch nicht bekommen

Bilder

 

 

 

 

 

 

11.07.2004

Der Gurt in der Garage ist betoniert. Im Esszimmer ist der Fußboden raus.
Diese Woche kam ein Anruf von der ENBW das bis Ende KW29 der Stromanschluß neu gemacht wird. Und wir gauben daß ;-)))

Bilder

 

 

 

 

 

 

04.07.2004

Es gibt nicht viel Neues, außer daß von den ENBW immer noch keine Auftragsbestätigung da ist. Von wegen Kundenfreundlich....Das Haus ist nun komplett mit einem Fundament von außen unterfangen. Neues Problem: Die Mauer zur unbewohnten Nachbarhaushälfte müssen wir wohl abreissen und breiter wieder neu machen lassen. Kostet Zeit und Geld, ist aber nötig, weil alle Ideen für das Mini-Häuschen auf Abriss rauslaufen. Blöd, wenn wir dann keine eigene Mauer auf dieser Seite hätten...

Bilder

 

 

 

 

 

 

20.06.2004

Unseren ersten Container füllen wir eifrig mit dem Material das wir unter der Hausmauer herausholen. Uli hat einen Schonarbeitsplatz wegen unfallbedingter Verletzungen, nachdem sie am Anfang der Woche geschwänzt hatte um auf das Kolloquium am Freitag zu lernen. Man schimpft sich jetzt Dipl.Betr. (FH).

Bilder

 

 

 

 

 

 

13.06.2004

Es geschehen noch Wunder. Nach “nur” 5 Wochen kam endlich von der ENBW ein Angebot für einen neuen Stromanschluss. Viiiiiiiiel schneller war unsere Betonieraktion. Ratzfatz und auf dem ehemaligen Keller ist eine Betondecke.

Bilder

 

 

 

 

 

 

06.06.2004

Der Heizölraum und Keller in unserem Haus gehören der Geschichte an.
Alles “flat”. 3x ein Anhänger voll mit Bauschutt in der Mittagspause abgeladen.
Im Arbeitszimmer haben wir angefangen Spannplatten zu verlegen. Es geht aufwärts.

Bilder

 

 

 

 

 

 

31.05.2004

Eine große Hürde ist geschafft. Oli hat das Dach abgestützt, und wir können mit Abbrucharbeiten weiter machen. Die Öltanks stehen zum Verkauf bereit. Nur unser Garten ist immer noch ein Problem: Keiner will ihn von unserem Holz befreien. Erste Ausfallerscheinungen an Pukis Hand (Karpaltunnelsyndrom) deuten auf heftige Aktivitäten in unserem Haus hin.

Bilder

 

 

 

 

 

 

23.05.2004

Uli’s Geburtstag wurde bei schönstem Wetter im Garten bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Alles liegt im Zeitplan.
Mit Jürgens Hilfe schleppte Puki 1 Palette Presspanplatten vom Hornbach über den Balkon ins Arbeitszimmer und ins Dachstübchen. Uli macht den Restkamin 1 Stockwerk kürzer.
Samstags springt Jürgen dann Uli mit der Motorsäge bei den Brettern die die Welt bedeuten bei. Ratzfatz sind alle auf die richtige Länge gebracht, die Nägel werden grosszügig links liegen gelassen. Helga sorgt dafür, dass Puki und Uli nächste Woche nicht vom Fleisch fallen und stürzt sich mit Feuereifer auf alles, was nach Schmutz aussieht – schwäbische Kehrwoche inbegriffen.Gotthilf rast wie ein Berserker durch den Bau: Der Kamin ist nun endlich sauber in Einzelteile zerlegt, die Mauer zur Garage liegt in Trümmern, die Kellerdecke ist draussen, die Badewanne steht zur Abholung bereit. Der Küchenschrank besteht nur noch aus Türen. Wow, der Mann zeigt uns, wie man’s macht! 

Bilder

 

 

 

 

 

 

17.05.2004

Die letze Woche war nicht so spektakulär. Uli kämpft sich immer noch durch die Bodenfüllung und Puki macht die Erfahrung daß das mit dem Abwasser ein “Jesas Scheiß” ist. Die ENBW lässt uns immer noch auf ein Angebot warten.

Bilder


 

 

 

 

 

08.05.2004.

Der erste Versuch ein Angebot von einem Elektriker zu bekommen endete damit, dass unsere pünktlich begonnene Gasbaustelle durch die EnBW lahmgelegt wurde (einmal mit Profis arbeiten!).Die neue Elektrofachkraft braucht keine notariell beglaubigte Auftragsvergabe für eine Anfrage.
Es geht doch!
Puki betoniert sein erstes Fundament, auf das ein superchiques KS-Stein- Mäuerchen (Legosteinchen) gebaut wird.
Die Boden- und Deckenbretter sind rausgebrochen und der Deckenfüllstoff über die prima Rest-Kamin-Rutsche in einen Schubkarren in die Küche geschaufelt. Über eine Rutsche in den Keller geschüttet – hust, hust, überall superfeiner 100-jähriger Staub! 

Bilder

 

 

 

 

 

 

02.05.2004

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Entscheidungen. Wir haben uns entschieden weiter zu überlegen. Nebenher wurde angefangen der Kamin abzureißen und im Keller ein Fundament zu Betonieren.

Bilder

 

 

 

 

 

 

17.4.2004

Ein ereignisreicher Tag: Morgens 9:00 Uhr Termin beim Energieberater. (Positiv!). 10:00 Uhr Elektrorasenmäher (ebay!) in Göppingen abholen. Dann Konstruktionsbesprechung mit Zimmermann & Co: Nichts ist unmöglich!. Frau Fischer fand unsere Probebohrungen ok - also Feuer frei für’s Wände rausreisen. Wir haben jetzt nur noch ein Ge’ippe im Bad. Bald brauchen wir einen Container. Jetzt geht’s loooos!

Bilder

 

 

 

 

 

 

15.4.2004

Haben heute einen Handrasenmäher geschenkt bekommen. Nachdem wir die ersten 6m² gemäht hatten wurde gleich die Biertischgarnitur ausgepackt und ein Grillfest gemacht. Nachbar Jürgen fand den Mäher so toll das er kurz den Rest gemäht hat :-)). Danke 

Bild

 

 

 

 

 

 

13.04.2004

Heute haben wir richtig was gelernt. Der Statiker war da. Herr Lieb erklärte uns was wir mit “Heavy Metal” alles machen können. Hier ein Doppel T-Träger, da ein U-Träger und dann hebt das (Fundament mind. 80 cm tief nicht vergessen). Uli rechnet auch ganz fleisig. Morgen wird der Umbaukredit bei der KFW-Bank beantragt (Reichen 1500€ für die Kaffeekosten??). Fragen über Fragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

04.04.2004

Der Durchbruch ist geschafft. Die Vorarbeiten laufen super. Valentin zeichnet.
Uli schreibt Diplomarbeit über “Kundenbindung im Bauhandwerk”, und Puki macht Löcher in die Wände.

Bilder 1

 

 

 

 

 

 

21.03.2004

Großes “Vor dem Umbau” Fest

Bilder 1

2

 

 

 

 

 

20.02.2004

Notartermin

 

 

 

 

 

 

 

 

10.02.2004

Große Vorbesichtigung mit Valentin, Oli, Flo,Gotthilf & Helga

 

 

 

 

 

 

 

 

29.01.2004

Das Expose bei der LBS im Schaufenster gesehen.